Mittwoch, 18. Juli 2012

Von Luftballonkleidern, Kuchenjacken und knutschenden Elefanten

Vor einer Woche bekam ich eine liebe Mail von den Bloggerinnen des Hunger-Pipi-Langeweile-Blogs, die mich einluden an ihrer Lieblings...aktion teilzunehmen. Immer am 17. eines Monats könnt Ihr dort Eure  Lieblings...klamotten/speisen/orte etc. und die Eurer Kinder verlinken.

Kindersachen waren damals der Grund warum ich mit dem Nähen begonnen habe. Vor Rosa, Rüschen und Glitzer nehme ich Reißaus und so bin ich meist direkt in die Jungsabteilung spaziert. Das ging eine Weile gut, doch dann tauchte auch dort Erwachsenenkleidung im Miniformat auf :(

Näh ich mir die Welt halt wie sie mir gefällt, dachte ich mir...am Anfang ganz zaghaft hauptsächlich aus älteren Shirts, Hosen und Tischdecken. Das ging wunderbar und so durfte dann auch ein paar Kinderstoffe bei mir einziehen und Bündchen, viiiiel Bündchen.

Es ist schön zu sehen, wie wohl sich die Räubertochter in ihren Klamöttchen fühlt, sie inzwischen selbst aussucht und klare Ansagen macht " nein, der Apfelpulli/ das Geburtstagsshirt/das FuchsundGans-Shirt/das Knopfkleid..."

Die neue Liebe der Räubertochter sind Luft-Ballonkleider.




Mit Zipfelmütze, Bommeltuch...


...Apfeltasche und der Kuchenjacke auf zum Kindergarten...


 ...zu den knutschenden Elefanten.



Hier findet ihr noch weitere Lieblingsklamotten. Das ist doch eine klasse Idee oder? Erst beim Nähtreff haben wir über die Möglichkeit eines Me-Made-Mittwochs für Kindersachen diskutiert...

Habt ihr Lust mitzumachen?

Liebe Grüße, 
Steffi

 Zusammenfassung 


Kleid: selbstgenäht, Schnitt: Raglanshirt aus dem Buch "Sewing for Boys", stark verändert, Inspiration: Cocoschock und Finkid
Tuch: selbstgenäht, eigener Schnitt
Mütze: selbstgenäht, Wendezipfelmütze (Klimperklein)
Schuhe: selbstgenäht, Bepuscht (Farbenmix)
Apfeltasche: selbstgenäht, Farbenmix-Anleitung
Jacke: 2nd hand
Leggins: gekauft


Kommentare:

  1. <3 Alles einmal zum mitnehmen bitte :)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    super schön ist das Outfit! Da bin ich total begeistert und wünschte, das könnte ich auch.

    Aber allein ein Blick auf das sauber angenähte Bündchen reicht, um die Grenzen nochmal deutlich zu machen :-)

    Beste Grüße und einen schönen Tag von Nina
    P.S.: Ein MMM für Kinderkleidung? Erzähl mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,

      Das kannst du auch :)

      Du meinst das Bündchen das ich dann nochmal abtrennen musste, weil es viel zu groß war *lach* Eine Overlock ist nicht immer ein Segen ;)

      Dir auch einen schönen Tag! Zum Kinder-MMM überleg ich mir was, die Resonanz ist ja da.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Zuckersüß!!!
    total genial... da paßt wieder alles ;o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Ballonkleider! Danke fürs Posten. Wir nehmen Dich direkt mal in unsere Blogroll auf. Alles Liebe, Else

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe auch Ballonkleider. Vielleicht mach ich noch eins für mich :) Das ist lieb. vielen Dank!

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  5. So viele schöne Sachen und allein schon das Wort Luftballonkleid ist so schön... kann ich gut verstehen, dass sie sich darin so wohl fühlt!

    AntwortenLöschen
  6. herrlich, die kombi aus grünem kleid und roter jacke plus mütze!
    sieht ganz wunderbar aus!
    glg nelli

    AntwortenLöschen
  7. so eine schöne leuchtende Kombi, und ja es muss NICHT immer Rosa sein!!! beim MMM für Kinder wäre ich sehr gern dabei, wenn meine wenige Zeit es zulässt, vielleicht auch immer unter einem Motto? damit es nicht so ausartet und dann die drölfzigste gleiche Bluse/Rock/Kleid sieht? Nur so ein Gedanke!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön. Das mit dem Motto ist eine super Idee. Ich würd diese eher jungs-und mädchentauglich formulieren. Sowas wie: erstes Kleidungsstück (bei dem Gedanken an meins, muss ich schmunzeln ), kostenlose Schnittmuster, gepunktet, gestreift, schwarz-weiß, tierisch, FrecheFrüchte, Beinkleider, Geknöpft...

      Habt ihr noch mehr Vorschläge?

      Mir geht es vor allem um den Erfahrungsaustausch. Ich hab inzwischen etliches an Schnittmuster getestet und mit der Zeit lernt man auch , wie einfach es doch ist Schnitte abzunehmen.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  8. Wunderschön! Gefällt mir alles echt sehr sehr gut! Ich mag einfach deinen Stil und auch deine Farbauswahl! Und einen Kinder-MMM fände ich gut :-) - ich nähe ja eigentlich doch mehr Kindersachen als Sachen für mich (auch wenn ich das ändern möchte)...
    GLG von einder anderen Steffi, die vor Rosa, Pink und Glitzer ebenfalls Reißaus nimmt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja auch mit Kindersachen angefangen :) Hätte mir jemand vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass ich mir doch auch meine eigene Garderobe nähen könnte, hätte ich ihn mit großen Augen angeguckt und losgelacht. Aber so schwer ist das gar nicht ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  9. Sehr schön ist die Kombi! Da werd ich mir doch in den nächsten Tagen mal nen Schnitt ertüfteln für so ein tolles Kleid! Nein, es muss echt nicht immer rosa sein (ist jetzt aber keine Farbe die ich gar nicht mag)! Bei einem Kinderkleidertag wär ich gern dabei, das mit dem Motto ist keine schlechte Idee!
    Viele liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Pssst, so unter uns. Es kommt bald ein Schnitt von Cocoschock raus. Den kann ich sehr empfehlen ;) Meiner ist nicht optimal, besonders an den Armausschnitten. Aber wenigstens weiß ich jetzt das man aus einem Raglanshirt ein Ballonkleid zaubern kann :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  10. gefällt mir auch ziemlich gut. vorallem die grün/rot kombi als bekennende uni-rosa gegnerin bei mädchen.

    und wie witzig - hier liuegen auch schon länger zwei zugeschnittene apfeltaschen!

    liebste grüße

    halitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja grün-rot Kombis gibt's ihr ziemlich oft, im Wechsel mit blau-weiß gepunktet *lach*

      Die Apfeltasche muss ich Euch noch mal näher zeigen, ich hab da noch ein paar Tipps ;)

      Liebste Grüße,
      Steffi

      Löschen
  11. du hast einen sooo schönen Blog! Ich bin sehr verliebt gerade.
    <3 <3 <3

    AntwortenLöschen

Ihr Lieben, ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Bitte wundert Euch nicht, wenn sie nicht sofort erscheinen, ich muss sie erst freischalten...
Anonyme Kommentare habe ich auch abgeschaltet, da ich extreme SPAM-Probleme hatte...

Liebe Grüße,
Steffi